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Autor | Thema: S.T.A.L.K.E.R. 2 | ||
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No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Das gibts ja nicht. War direkt unter Spongebob Squarepants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated. Wurde rausgenommen. Hatte schon gedacht ob ich nicht vielleicht einen Screenshot machen sollte. Es war nur die bereits bekannte Key-Grafik und ein kurzer Flavourtext, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 auf die coolen Grafikfeatures von Unreal 4 setzt. |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Ein Brotlaib. Verborgener Text:
Und die offizielle Bestätigung (frei übersetzt aus dem Russischen):
Mit der Chiffre (oder Code, jenachdem wie man es sieht) ist die 35, die vor ein paar Monaten gepostet wurde, gemeint. |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
Chrissyx Dipl.-Inf. Admin Redakteur ID # 1 109-273-268 Errungenschaften |
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Witzig, jetzt steht's auch wieder in dem Blog drin:
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Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Ja nun, die Chiffre ist geknackt. In den Monaten seit dem Post der 2.0.2.1. und der 35 gab es ein paar weitere Hinweise, jeweils nachdem die Entwickler darauf aufmerksam gemacht wurden. Mit der Veröffentlichung des dritten Hinweises am 11. Februar kam heraus, dass man keine weiteren Hinweise bräuchte um das Rätsel komplett zu lösen. Ich hab beim Auflösen auch ein wenig mitgemacht über Reddit, im GAMEINATOR Forum und in einschlägigen Discord Servern. ___ Dann mal zur Auflösung. Der gelöste Code ist 2350n2x161233. Der erste Hinweis war 2.0.2.1.. Zieht man 1986, dem Jahr des Unfalls, von 2021 ab, erhält man 35. Das ist die Ordnungszahl von Brom. Es ist auch der Name eines Charakters der Wächterfraktion in S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl. Brom ist ein Questgeber, der den Hauptcharakter in den Untergrund des Agroprom Forschungsinstituts schickt, um dort sein modifiziertes Obokan-Gewehr von einem Banditen wiederzubeschaffen. Im Untergrund des Agroprom Forschungsinstituts befindet sich auch eines von Streloks Verstecken und Lagern. Die andere Lösung dieses Teils ist, dass Brom bei den Gemischen eingesetzt wurde, die in den havarierten Reaktor gegossen wurden. Im auf der offiziellen Webseite geposteten Musiktrack war doch etwas versteckt. Bei etwa 2:16 hört man leise Morsecodes durchrattern. Diese bilden mehrere Sätze (hier übersetzt):
Gibt man das auf der offiziellen Webseite als Passphrase ein, erhält man ein Foto mit alten und neuen Hinweisen. Hier waren Kombinationsgeschick und ein gutes Auge gefragt. Die klar lesbaren Notizzettel sind Teil des Codes. Auf dem unleserlichen, halb verbrannten Zettel stehen ein Strelok? und ein paar Koordinaten. Diese zeigen, zusammen mit den Fotos im Bild, zur ingame-Position vom Versteck von Streloks Gruppe in Shadow of Chernobyl im Polissya-Hotel in Pripyat, wo man den Dekoder bekommt um Zugang zur Geheimtür zu erhalten hinter der man irgendwann auf das C-Bewusstsein trifft. Wenn man sich den Dekoder, also das Objekt, ganz genau ansieht, wird man eine 233 auf dem Display erkennen. Diese Zahl ist der letzte Teil der Chiffre. Stellt man die leserlich geschriebenen Notizzettel zwischen die Zahlen der anfangs gegebenen 2.0.2.1. und hängt 233 hinten dran, erhält man den Code 2350n2x161233. Im Bild sieht man nochmal den Dekoder. Probiert man 2350n2x161233.com zu öffnen, kommt eine Webseite mit einem Glückwunsch. Gibt man dort die gewünschten Daten an, erhielten die ersten hundert, die es getan haben, eine E-Mail (hier die russische Version). Seitdem bekommt man diese Seite hier. Freie Übersetzung der E-Mail von mir:
___ Ob Grygorovich der tatsächliche Erschaffer ist... Weiß ich garnicht... Hätte eigentlich Alexey Sytyanov sein müssen. |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
daniel Inglourious Admin Redakteur ID # 729 284-199-061 Errungenschaften |
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Habe nichts von der ganzen Aktion mitbekommen, klingt aber sehr spannend Warst du auch unter den ersten 100 @No0B? |
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Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Leider nein. War beim letzten Stück gerade am schlafen. Dann aufgewacht und gesehen, dass sie das Puzzle zusammengesetzt haben, und im Discord waren schon knapp ein tausend Leute. Da haben sich schnell hundert gefunden. Die Mail dort oben galt natürlich dem ersten, der den gemoddeten PC abgestaubt hat. Der Rest bekam die Spiele und ingame-Krams in S.T.A.L.K.E.R. 2. Könnte sein, dass man die ingame-Sachen auch bekommt, wenn man sich jetzt noch einträgt. Aber leider keine genaue Info dazu. |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
daniel Inglourious Admin Redakteur ID # 729 284-199-061 Errungenschaften |
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Cool Ich hoffe, dass man bald mal Bewegtbild sieht |
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Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Und jetzt tut man es auch. Chrissyx hat bereits auf der Homepage den Trailer gepostet, der heute im Rahmen der Xbox Gaming Show gezeigt wurde. Dazu wurden ein FAQ, vier neue Screenshots, zwei Wallpaper und neue Musiktracks veröffentlicht. Zuerst zu den Screenshots: Verborgener Text:
Das sind definitiv in-Engine Screenshots, aber mit ganz viel Post-Processing, vielleicht sogar etwas nachbearbeitet. Wie schon im FAQ beantwortet, sollen die Screenshots wahrscheinlich in etwa die Grafik und die Atmosphäre des Endprodukts zeigen, und nicht wie es tatsächlich aussehen wird. Dafür werden die Screenshots auch an den Rändern viel zu unscharf. Ganz genau so wird das Spiel sicherlich nicht aussehen. Aber die Assets sehen ganz gut aus. Dann zu den Wallpapern: Verborgener Text:
Die stalker2.com-Seite wurde aktualisiert. Das alte Key-Art von der Seite wurde nun als Wallpaper mit und ohne Logo veröffentlicht. Dazu eben die zwei anderen. Der erste Wallpaper sieht aus wie ein gephotobashtes Concept-Art aus. Das zweite ist mehr einem echten Wallpaper ähnlich. Sieht so aus als würden Bloodsucker auch in S.T.A.L.K.E.R. 2 Platz finden. Zu den Musiktracks lässt sich noch nicht so viel sagen: Verborgener Text:
Um 2:05 von Cypher hört man, wie im damals veröffentlichten Track einen Morsecode durchrattern. Ich kam bisher nicht dazu ihn zu übersetzen. Ansonsten lässt sich nur sagen, dass die Tracks sich viel mehr produziert und um einiges moderner anhören als die aus den damaligen Soundtracks. Ich kann sie mir in genau dieser Form im Spiel irgendwie schwer vorstellen. Aber vermutlich gibt es spezielle loopende oder dynamische Versionen davon. Nun, zu guter Letzt noch das aufschlussreiche FAQ (frei aus dem Englischen von mir übersetzt): Verborgener Text:
Im FAQ wird angesprochen, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 zeitgleich für XBox Series X und für PC erscheinen wird. Gegensätzliche Infos behaupten, es wird erst für die XBox erscheinen, als Launch-Titel. Da wird es noch konkretere Infos brauchen. Das GAMEINATOR-Forum kocht gerade, es wurden bereits ein paar Easter-Eggs im Trailer gefunden. Mal schauen was noch so dabei rum kommt. Vermutlich wird jemand den neuen Morse-Code entziffern. In other news, Dmitry Iassenev, der GSC Game World bei allen drei veröffentlichten S.T.A.L.K.E.R. Spielen als Lead Programmer beteiligt war, und seines Zeichens Erfinder und Hauptentwickler der A-Life-getauften künstlichen Intelligenz, die die NPCs in den Spielen steuert, ist wieder zurück bei GSC Game World, nachdem er nach GSCs Zerfall 2011 mit zu Vostok Games ging um an Survarium zu arbeiten. Wahrscheinlich ist er es bereits länger wieder dort, denn es sickerten Infos über die Existenz von A-Life 2.0 durch. |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
Chrissyx Dipl.-Inf. Admin Redakteur ID # 1 109-273-268 Errungenschaften |
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Erster Soundtrack: |
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Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Gibt zwei neue... ich würde sagen bearbeitete/geschönte Screenshots. Es zeigt die kleine von Banditen besetzte Fabrik im Kordon, wo man in Shadow of Chernobyl zusammen mit Wolfs Gruppe Nimble von der Gefangenschaft befreit. Einmal in aus der Sicht von 1985, wo sie noch einigermaßen frisch aussah, und dann ein aktueller Blick. Verborgener Text:
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Ein neuer Teaser Trailer, mit in-Engine Aufnahmen. |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Gestern haben GSC Game World ein erstes Entwicklertagebuch veröffentlicht, wo ein paar Charakter- und Waffenmodelle und ein Entwicklertool gezeigt wird, mit dem der Zustand der Zähne von NPCs eingestellt werden kann. Das soll bei der Generierung der NPCs für mehr Variation sorgen. Gibt außerdem drei neue Concept Arts: Verborgener Text:
Das erste erinnert mich etwas an die Gegend um Bar 100 Rad. Beitrag wurde zuletzt bearbeitet von Chrissyx. |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
Evelyn_Stalin Fauler Schläger-Mod ID # 13 |
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Ja das ist cool, danke für die Info. Macht mich ja fast schon'n bisserl heiß auf das Spiel! |
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Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Nun denn, das ist doch mal ein wunderschöner Trailer! Das Gunplay sieht sehr stark modernisiert und viel dynamischer aus, leider keine Rollenspielelemente hier gezeigt, aber die Idee von echten Charakteren mit richtigen animierten Cutscenes, das ist doch mal ein Wort. Mir gefällt was ich sehe. Und ansonsten kann man sich das geleakte S.T.A.L.K.E.R. 2 SDK von 2011 ansehen. |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
daniel Inglourious Admin Redakteur ID # 729 284-199-061 Errungenschaften |
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Kanns kaum erwarten Werde mir auf jeden Fall eine Retail Version zulegen. Vermutlich aber nicht die 340$ teure Ultimate https://www.stalker2.com/#/preorder#buy |
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Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
No0B Moderator ID # 1243 597-353-819 |
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Und dann gibt es ein neues Entwicklertagebuch zum Trailer. Dort gibt es eigentlich kaum neue Infos, aber immerhin wird der Motion Capture-Prozess einmal kurz gezeigt. |
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Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
Chrissyx Dipl.-Inf. Admin Redakteur ID # 1 109-273-268 Errungenschaften |
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Also die Collectors wird's auf jeden Fall. |
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Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
Chrissyx Dipl.-Inf. Admin Redakteur ID # 1 109-273-268 Errungenschaften |
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GSC nutzt Unreal Engine 5 statt X-Ray 2 oder so:
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Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert | |||
Chrissyx Dipl.-Inf. Admin Redakteur ID # 1 109-273-268 Errungenschaften |
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Warum kostet die Ultimate bei Gameware eigentlich 500€ während sie auf stalker2.com für ca. 290€ ausgewiesen ist? |
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Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert |
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