Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Scripts-Sektion » Shoutbox   

Autor Thema: Shoutbox
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 30. Juni 2008 20:00 (#1) HP PN E-Mail Zitat
Manch einer kennt sie schon von der Hauptseite, nun gibt's die runderneuerte Shoutbox für jeden zum Download!

Features:
-Einfache Installation mit interaktiver Hilfe!
-Automatische Umwandlung von URLs zu Links!
-Support für Smilies, speziell für Nutzer eines TBB1 Forums!
-Extra Fenster zur Auslagerung von weiteren Smilies!
-Archiv für ältere Shouts mit optionaler Seitenanzeige!
-Schlanke Box in allen Belangen: Lange Links werden automatisch verkürzt, lange Wörter automatisch bei Bedarf umgebrochen!
-Eigene Passwort-geschützte Administrationsoberfläche mit allen Einstellungsmöglichkeiten!
-Einfaches Verwalten aller Shouts DIREKT auf der eigenen Seite!
-Schnell und performant dank Cache-Funktionalität!
-Durchgehend valider XHTML Code!
-Benötigt KEINE Datenbank, wie z.B. MySQL!
-Benötigt PHP ab V4.3 und ist voll kompatibel mit PHP5!

Die Shoutbox ist schnell, schlank und benutzerfreundlich. Alles ist einstellbar; von der Anzahl der gezeigten Shouts, über Anzahl der Smilies (auch pro Reihe!) bis hin zu den Speicherorten der internen Systemdateien. Archivierte Shouts werden seperat gespeichert für eine besonders schnelle Anzeige der neusten Shouts und optional durch eine ebenfalls einstellbare Seitenanzeige im Archiv angezeigt. Die Box ist durchgehend schlank gehalten, d.h. zu lange Links werden verkürzt dargestellt und ebenfalls lange Wörter werden bei Bedarf mit Trennstrich(en) umgebrochen. Nutzer eines TBB1 Forums können ihre Smilies direkt in die Shoutbox einbinden und vom Forum aus gewohnt verwalten. Alle Einstellungen können jederzeit in der eigenen Adminoberfläche eingesehen und verändert werden, gecachte Einstellungen werden dabei automatisch erneuert und sofort wirksam.

DOWNLOAD HIER!

Mehr Infos:
http://www.chrissyx.com/scripts.php

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 08. Juni 2010 00:20 (#2) HP PN E-Mail Zitat
2 Jahre später, aber die Wartezeit hat sich gelohnt: Die Shoutbox 2.0 ist fertig und damit die erste Version, die auch wirklich alle geplanten Features an Bord hat. :) Wichtigste Änderung ist hier wohl der native Smiley-Support, d.h. keine TBB1-Pflicht mehr. ;)

Jetztige Features:
-Komplett neugeschrieben mit brandneuen technischen Untersatz in Version 2!
-Mehrsprachig: Auf Deutsch und Englisch! / Multilingual: In German and English!
-Einfache Installation mit interaktiver Hilfe und automatischer Spracherkennung!
-Automatische Umwandlung von URLs zu Links!
-Spamschutz durch optionale CAPTCHAs!
-Kompletter Support für Smileys!
-Extra Fenster zur Auslagerung von weiteren Smileys!
-Archiv für ältere Shouts mit optionaler Seitenanzeige!
-Schlanke Box in allen Belangen: Lange Links werden automatisch verkürzt, lange Wörter automatisch bei Bedarf umgebrochen!
-Kompatibilitätsmodus für fehlerfreies versenden von E-Mails!
-Eigene Passwort-geschützte Administrationsoberfläche mit allen Einstellungsmöglichkeiten!
-Einfaches Verwalten aller Shouts DIREKT auf der eigenen Seite!
-Jederzeit neue Sprachen anwendbar!
-Schnell und performant dank Cache-Funktionalität!
-Durchgehend valider XHTML Code!
-Benötigt PHP ab V5.1 und keine Datenbank, wie z.B. MySQL!

Ab dafür!

Mehr Infos:
http://www.chrissyx.com/scripts.php

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
mdamby
Ganz neu hier
*
ID # 1433


Erstellt am 09. November 2010 17:55 (#3) HP PN E-Mail Zitat
Hallo,

ich habe mir deine Shoutbox installiert und grundsätzlich kann ich sie auch schon verwenden.
Was mir aber Kopfzerbrechen macht ist, dass ich es bisher nicht geschafft habe, Smilies einzubinden.

Ich komme mit den Settings "Speicherort für Smilies" und "Ordner für Smiles" nicht zurecht, kann den Unterschied nicht erkennen und welche Syntax hier die richtige ist, weiß ich leider auch noch nicht.

In der Adminoberfläche kann ich einen Smiler + Synonym eintragen, woraufhin mir auf der rechten Seite ein Eintrag ergänzt wird.
Ob es nur das Synonym ist oder der Smiler selbst hängt davon ab, ob ich mich beim Smiler-Pfad schon auf den o.g. Speicherort verlasse und hier nur relative Pfadangaben nutzen will oder ob ich dann doch den kompletten Pfad ála http://www. ... /images/lol.gif eintrage (hier ist dann der Smiler zu sehen.

Wenn ich dann einen zweiten Smiler eintrage und "Update!" drücke, verschwindet der erste Smiler.
Wenn ich nur einen eintrage, funktioniert dieser aber in der Shoutbox selbst auch nicht, denn sobald ich aus der Adminberech raus- und gleich wieder reingehe, wurde der Smiler offenbar nicht gespeichert.

Dass alle Smilies aus dem dann bald korrekt angegebenen ;) Ordner im Adminbereich angezeigt werden,um sie dann einzeln anzuklicken und ihnen erst daraufhin ein Synonym zu verpasst, ist nicht vorgesehen oder?

Also jedenfalls habe ich einen Ordner mit Smilies und auf den soll die SB zugreifen und die Synonymzuweisungen sollen gespeichert werden.
Was muss ich dafür tun?

Danke :)
mdamby

-----------------------
http://www.bluescorpion-online.de
Beiträge: 2 | Mitglied seit: November 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 11. November 2010 03:35 (#4) HP PN E-Mail Zitat
Vorweg erstmal der Unterschied zwischen den beiden Smiley-Angaben:
  • Speicherort Smileys: In dieser Datei werden die Synoymzuweisungen gespeichert. Ähnlich den Angaben für die Speicherorte zu "Shoutbox" und "Archiv" gibst Du hier einen (relativen) Pfad an mit Dateiname. Standardwert hier wäre chscore/data/smilies.dat
  • Ordner für Smileys: Dies ist der Ordner, wo die Bilddateien der Smileys zu finden sind. Entweder gibst Du hier einen neuen Ordner an oder den Pfad zu einen vorhandenen Bilderordner mit den Smileygrafiken. Standardwert ist hier chscore/images/CHSShoutbox/
Beim Hinzufügen von neuen Smileys hast Du jetzt drei Möglichkeiten zur Angabe der Bilddatei:
  • Eine volle URL wie z.B. http://www.chrissyx.com/forum/images/smilies/1.gif
  • Ein sonstiger relativer Pfad wie z.B. forum/images/smilies/1.gif
  • Eine Bilddatei hochladen und so den "Ordner für Smileys" nutzen, z.B. 1.gif
Wenn Du also auf deinem Webspace bereits einen gesonderten Ordner für die Smileys hast, kannst Du die Bilder mit Möglichkeit 2 setzen. Oder Du lässt den "Ordner für Smileys" von der Shoutbox anlegen, lädst alle Dateien direkt da rein und richtest die Synonymzuweisungen ein mit dem jeweiligen Dateinamen - also Punkt 3 ohne das Hochladen per Script. Wenn Du unter "Adresse" nur einen Dateinamen angibst (1.gif), geht das Script davon aus, diese ist im "Ordner für Smileys" zu finden (im Endeffekt chscore/images/CHSShoutbox/1.gif).

Bei dem generellen Hinzufügen von neuen Smileys darfst Du keine Smileys rechts vorher auswählen - sonst werden die bearbeitet bzw. überschrieben. Du kannst zur Sicherheit auf "Zurücksetzen" klicken und dann die Felder ausfüllen. Nach "Update!" sollte so auf jeden Fall der neue Smiley rechts neben dem ersten auftauchen. :)

Ich hoffe, das war verständlich genug. :rolleyes: Sonst einfach nochmal nachfragen. ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
mdamby
Ganz neu hier
*
ID # 1433


Erstellt am 15. November 2010 19:31 (#5) HP PN E-Mail Zitat
Vielen Dank für die Nachhilfe.
mit diesen Informationen konnte ich jetzt die Smilies zum Leben erwecken. :)

Darauf, dass man eine Datei (dat-Datei) zum Speichern des Mappings angeben muss, wäre ich nie gekommen.
Ich hatte das mit der fertigen Forum-Mapping-Datei gelesen, aber für mich abgehakt, weil ich diese ja eh nicht habe.

Durch den Index in dieser Datei werden die immer sichtbaren Smilies bestimmt?
Also z.B. ich lasse 30 Smilies immer anzeigen, dann zeigt er die mit 0-29 bzw. 1-30 an?
Oder wonach wird entschieden?
Was müsste ich tun, um diese 30 Favoriten-Smilies auszutauschen gegen andere?

Vielen Dank nochmal bis hierhin! :)

Gruß
mdamby

-----------------------
http://www.bluescorpion-online.de
Beiträge: 2 | Mitglied seit: November 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 15. November 2010 22:37 (#6) HP PN E-Mail Zitat
Es werden immer die ersten X Smileys angezeigt, d.h. der Wert unter "Anzahl der Smileys" bestimmt die Menge der direkt unter der Box angezeigten Smileys. Beispielsweise bei "20" werden die ersten 20 Smileys direkt angezeigt und alle restlichen (inkl. der ersten 20) stehen dann unter "Mehr Smileys" zur Auswahl.

Ich geb zu, eine Option zur Veränderung der Position gibt es nicht... :rolleyes: Daher gleich passend anlegen oder die dat-Datei per Hand anpassen, was evtl. schneller gehen könnte als Löschen-Neuanlegen-Geklicke. :D
Dazu öffne die smilies.dat mal mit einem Texteditor, wie z.B. Notepad. Dort dann einfach die Zeilen so anordnen, wie Du es haben möchtest. Struktur ist immer "ID - Synonym - Bilddatei(pfad)". Die erste Zeile (wo nur eine einzelne Zahl drin steht) aber nicht verändern. Mach am besten vorher noch eine Sicherheitskopie, falls was schief gehen sollte. ;)

Darfst gerne weiter nachfragen, wenn noch was unklar ist oder nicht funktioniert. :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 31. Oktober 2022 23:45 (#7) HP PN E-Mail Zitat
Halloween-Party kann jeder, hier gibt's Release-Party: Die 2.1.0 ist raus! :boo:
  • PHP 8 Kompatibilität
  • Nutzung von UTF-8 wenn PHP >= 5.6
  • Quellcode komplett reformatiert
  • Mindestversion von PHP ist nun 5.3

Klick klick klick! :woohoo:
Auch zu finden bei GitHub!

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert

  

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,025502 Sekunden erstellt
17 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
729,55 KiB Speichernutzung