Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Scripts-Sektion » Zmart Renamer [ Seiten: 1 2 3 4 ]   

Autor Thema: Zmart Renamer
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 11. April 2006 22:58 (#1) HP PN E-Mail Zitat
Nach mehreren Tagen des proggens präsentiere ich nun mein nächstes Meisterwerk: Ein sog.
WAREZ RENAMER
Wir alle kennen das ja: Lädt man etwas, hat es meistens einen Dateinamen im "Warezstil", also Unterstriche statt Leerzeichen, alles klein geschrieben, eine Nummerierung, keine Sonderzeichen, usw. Wenn man Wert darauf legt, dass eine Datei auch einen "normalen" Namen haben soll, z.B. gerade bei großen Sammlungen von MP3s (auch ohne ID3 Tags), kann es ganz schön mühsam werden, alles von Hand zu editieren.
Hier greift nun mein Konzept eines automatisierten Umbenennens vieler Dateien. Ich hab dafür ein Tool geschrieben namens "Renamer", welches diese ganzen Korrekturen wesentlich erleichtern - wenn nicht sogar ersetzten soll. Dafür werden erstmal alle Unterstriche zu Leerzeichen verwandelt, alle Wörter groß geschrieben und die Nummerierung am Anfang entfernt. Zu diesen Grundeigenschaften gesellt sich nun eine Suchmaske, in der man gezielt das Programm auf seine Bedürfnisse einstellen kann. Um bei MP3s zu bleiben, so kann man z.B. eingeben, dass aus " vs " ein " vs. " wird. Oder aus " Vs. " ein " vs. ". Oder aus "%20" ein " ". Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Bei jedem Eintrag lässt sich festlegen, ob alle Vorkommen eines Dateinamens oder nur das erste Zeichen ersetzt werden soll (Z.B. alle Unterstriche zu Leerzeichen statt nur des ersten gefundenen Unterstriches) und ob die Groß- / Kleinschreibung beachtet werden soll.
Alle Einstellungen werden in der Registry gespeichert und kommt ohne zusätzliche Konfigurationsdateien und Installation aus. Das Programm bringt auch eine vordefinierte Suchmaske mit.
Hat man nun also die Maske angepasst, wählt man den Ordner aus, in dem die zu bearbeitenden Dateien liegen und überprüft anhand eines PREVIEWS, ob die Umbennenung OK ist! Sollte dies noch nicht sein, kann man wiederum erst die Maske anpassen und dann den Ordner nochmal öffnen. Erst wenn alles stimmen sollte, wird die eigentliche Umbenennung an den Dateien auch vorgenommen. Danach kann man einen weiteren Ordner wählen, usw.
Hier noch ein Screenshot:

Sagt mal eure Meinung dazu und ob Interesse besteht, ob ihr noch gar nicht an einen "schönen" Dateinamen jemals gedacht habt oder was auch immer! :ja:
Das Programm wird dann wohl morgen erstmals released. :)
Außerdem ist der Name des Programms nicht endgültig. Ich bitte um Vorschläge! Es sollte einen leichten Bezug zum Warezstil vorhanden sein, aber nicht 100% darauf deuten. Also "Warez Rename It" ist zu doll, "Renamer" zu wenig. Eher sowas wie "Renamez0r", aber der Name sagt mir nicht zu. :uglytee:
EDIT: Name wurde gefunden. :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Nemo
Fast schon Mod
***
ID # 481


Erstellt am 11. April 2006 23:08 (#2) PN E-Mail Zitat
Geniales Tool , nicht das Ich es brauchen würde aber ne klasse Idee und für alle die es brauchen sicher wahnsinig pracktisch ;)

-----------------------

Beiträge: 1312 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
MovieBurner
Wohnt hier
****
ID # 598



298-944-765
Erstellt am 11. April 2006 23:22 (#3) PN E-Mail Zitat
Finds auch goil!

Würd ich sofort benutzen ;) :ja:

Nicht schlecht Chrissyx :love:

-----------------------

Beiträge: 1562 | Mitglied seit: August 2004 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 11. April 2006 23:56 (#4) PN Zitat
Sehr nice! :ja:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 12. April 2006 00:31 (#5) PN E-Mail Zitat
Bei Mukke is man mit "Tag&Rename" wahrscheinlich viel schneller, aber ich will nix gesagt haben ;)

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 12. April 2006 00:58 (#6) PN Zitat
Zitat von T3rrabug:
ich will nix gesagt haben ;)


Hast du was gesagt? :lol: :rofl:

@all
Ich durfte das Prog schon testen. Rul0rt voll! :D
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 12. April 2006 01:06 (#7) HP PN E-Mail Zitat
OK, Name wurde gefunden in einer langen Diskussion mit SkynetworX. :freu: Endgültiger Name:
Zmart Renamer
thx @ Sky! :D

@T3rrabug: Da kann ich ja von Glück reden, dass sich mein Prog nicht nur auf Mukke beschränkt. :P Zu mal Ladezeiten und Installation bei mir auch noch wegfallen, aber ich will nichts gesagt haben. :eg: ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Vienesko
Valve Prophet
**
ID # 1058


Erstellt am 12. April 2006 07:36 (#8) PN E-Mail Zitat
Is ne goile Idee von dir. Find ich klasse. Werd mir dein Proggi auch mal angucken. :ja:

Vienesko

-----------------------

Wer nicht wollen, der schon gehaben!

[Zitat]Verlasse ich berlin - nach 5 km habe ich null empfang weil kuh, kuh, scharf, haus, kuh, scharf, dorf, scharf.[/Zitat]

I'm back again!
Beiträge: 325 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Jyrin
Boardfotze
****
ID # 42


Erstellt am 12. April 2006 12:08 (#9) PN E-Mail Zitat
Und ich schreib alles per hand um -.- Hättest du das nicht so 2 Monate früher rausgeben können? :rofl:

-----------------------
Metal is like an Apple - no one likes the core!
Beiträge: 9411 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 12. April 2006 12:11 (#10) HP PN E-Mail Zitat
Wie gut das ich zu faul war, alles von Hand zu ändern. Wirklich cooles Tool, sowas hat mir noch gefehlt :freu: :D

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 12. April 2006 12:50 (#11) PN E-Mail Zitat
Auf sowas hab ich auch gewartet bzw schon länger gesucht echt geiles Tool. :freu:
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 12. April 2006 13:08 (#12) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
@T3rrabug: Da kann ich ja von Glück reden, dass sich mein Prog nicht nur auf Mukke beschränkt.

Was sonst würd man den umbennen ?
Ich glaub kaum, das das Tool den Namen und die Abkürzung jedes Spiels/jeden Filmms kennt und ohne kann man andere Files wohl schlecht umbennen…

BTW: Wat für ne Ladezeit ? :confused:

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 12. April 2006 17:56 (#13) PN E-Mail Zitat
Sehr nice.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
NoVeXX
Hat sonst nichts zu tun
VIP
***
ID # 949



Errungenschaften
Erstellt am 12. April 2006 18:54 (#14) PN E-Mail Zitat
Goiiiil link?

-----------------------
Beiträge: 699 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 12. April 2006 19:51 (#15) HP PN E-Mail Zitat
Ist soweit:
Zmart Renamer V1.0.0.0
Feedback erwünscht. :freu:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 13. April 2006 01:25 (#16) PN Zitat
Toll :D
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
LiquidForce
Hat sonst nichts zu tun
***
ID # 540


Erstellt am 13. April 2006 02:06 (#17) PN E-Mail Zitat
habs mir grad gezoggen und mal angewendet, muss schon sagen is ein ausgesprochen hilfreiches und geiles tool!

:ja:

-----------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher... Albert Einstein 1879 - 1955
Beiträge: 500 | Mitglied seit: Juli 2004 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 13. April 2006 10:17 (#18) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von X-1-ALPHA:
Toll :D


Dito :freu:

Aber am besten ist, was mit Sido passiert :D

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jyrin
Boardfotze
****
ID # 42


Erstellt am 13. April 2006 11:18 (#19) PN E-Mail Zitat
Was mir ja persönlich fehlt ist die funktion, dass alles bis zum 02 - ... weggestrichen werden kann.
Ich hab die meisten Lieder so angeordnet:
02 - They must suffer
oder wie auch immer.
also nicht
Dj Bobo - Hallo ihr da - 02 - Ich bin bla
So kann ich mit deinem Prog wohl die _ rauswerfen muss aber immer noch diese dämlichen Bandnamen löschen

-----------------------
Metal is like an Apple - no one likes the core!
Beiträge: 9411 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 13. April 2006 15:22 (#20) HP PN E-Mail Zitat
Dann erhöhe doch in den Optionen einfach die Stellen? ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,029604 Sekunden erstellt
27 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
854,78 KiB Speichernutzung