Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Philosophie & Wissenschaft » Pluto ist kein Planet mehr!   

Autor Thema: Pluto ist kein Planet mehr!
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 24. August 2006 18:14 (#1) HP PN E-Mail Zitat
Die Geschichtsbücher müssen umgeschrieben werden: Heute wurde auf der IAU der Begriff "Planet" exakt definiert und ab sofort hat unser System nur noch acht Planeten! :eek:
Hier etwas Text:

----------------------------------------------
Die Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) hat am Donnerstag dem Pluto den Planetenstatus entzogen. Die Delegierten verabschiedeten die erste wissenschaftliche Definition des Begriffs Planet. Demnach besteht das Sonnensystem ab sofort nur noch aus acht Planeten. Dazu kommt neben Monden und sonstigen Kleinkörpern die neue Klasse der Zwergplaneten.

Pluto zum Zwergplaneten degradiert
Die acht Planeten sind Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Der Pluto gehört damit nicht mehr zu den Planeten, sondern zu den Zwergplaneten. Unter den Kleinkörpern werden Asteroiden, Kometen und andere kleine Objekte zusammengefasst, die keine Monde sind und die Sonne umkreisen.

Genaue Definition verabschiedet
Planeten unseres Sonnensystems sind demnach definiert als Objekte, die die Sonne umkreisen, genug Masse haben, damit ihre eigene Schwerkraft sie zu annähernd kugelförmiger Gestalt zusammenpresst, und ihre kosmische Nachbarschaft von anderen Objekten frei geräumt haben. Letzteres trifft auf den Pluto nicht zu; er bewegt sich im so genannten Kuiper-Gürtel mit zahlreichen anderen Himmelskörpern.

Zwergplaneten sind keine Planeten
Der Pluto wird daher künftig als Zwergplanet bezeichnet. Solche Himmelskörper sind nach Auffassung der IAU trotz des Namens keine Planeten. Eine wissenschaftliche Definition des Begriffs Planet hatte bisher nicht existiert. Die durch immer bessere Beobachtungstechnik beständig zunehmende Zahl von Entdeckungen in den Außenbezirken des Sonnensystems hatte jedoch eine exakte Definition erfordert.
----------------------------------------------
Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat auf ihrer Konferenz in Prag den Antrag abgelehnt, die Zahl der Planeten auf zwölf aufzustocken. Noch dazu wurde entschieden, dem 1930 entdeckten Pluto seinen bisherigen Status als Planet abzuerkennen. An der elftägigen Konferenz nahmen 2500 Experten aus 75 Ländern teil.

Die Neudefinition des Planetenbegriffs war nach Ansicht einiger Wissenschaftler wegen der vielen neuen Entdeckungen im Sonnensystem erforderlich, da die bisherige Definition den Anforderungen nicht mehr gerecht werde. Als Planet wird jetzt ein Himmelsobjekt bezeichnet, das genügend Masse hat, um auf einer kreisnahen Bahn die Sonne zu umlaufen. Pluto hingegen umkreist die Sonne auf einer exzentrischen Bahn und er ist kleiner als der Erdenmond.

Experten hatten vorgeschlagen, dass alle neun Planeten ihren Status behalten, aber drei neue dazu kommen sollen: der Asteroid Ceres 8, Charon, der bisher als Plutos Mond galt, und das Kuiper-Gürtel-Objekt 2003 UB313 (Spitzname Xena). Neben den klassischen Planeten sollten diese Objekte zu einer neuen Kategorie von Pluto-ähnlichen Planeten gehören, die deswegen "Plutons" genannt worden wäre. Diese Himmelskörper sowie Pluto zählen aber nach der aktuellen Entscheidung nun zu der neuen Kategorie der Zwergplaneten.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 24. August 2006 18:23 (#2) PN E-Mail Zitat
Die Debatte ist steinalt! Aber wie soll man jetzt noch diesen schicken Merksatz anwenden? :rolleyes:
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 24. August 2006 22:22 (#3) HP PN E-Mail Zitat
Die Debatte ist jedenfalls zu Ende.
Merksatz? Hier:
"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren NACHThimmel" :D

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Vienesko
Valve Prophet
**
ID # 1058


Erstellt am 24. August 2006 23:20 (#4) PN E-Mail Zitat
:eek: Das ja man n Hammer.
Erstmal zu begreifen, dass wie jetzt einen Planeten weniger haben ist heftig.

Naja...hab ich aber ehrlich gesagt auch kein Problem mit....Bis die neuen Bücher kommen, bin ich längst aus der Schule :eg:

-----------------------

Wer nicht wollen, der schon gehaben!

[Zitat]Verlasse ich berlin - nach 5 km habe ich null empfang weil kuh, kuh, scharf, haus, kuh, scharf, dorf, scharf.[/Zitat]

I'm back again!
Beiträge: 325 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 25. August 2006 03:05 (#5) PN E-Mail Zitat
Zitat von Vienesko:
:eek: Das ja man n Hammer.
Erstmal zu begreifen, dass wie jetzt einen Planeten weniger haben ist heftig.


Ich denke mal, damit sollten die wenigsten Probleme haben! :rolleyes:

[insider]Nur fällt die Route in Star Trek - Treffen der Generationen jetzt wohl kürzer aus! :D [/insider]
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Nemo
Fast schon Mod
***
ID # 481


Erstellt am 25. August 2006 03:07 (#6) PN E-Mail Zitat
Habe es bereits gelesen. Ist schon ein ziemlicher Hammer. Auch wenn das viele gar nicht interessieren wird. Aber bemerkenswert ist das auf jeden Fall.


[edit by Evelyn_Stalin] Rechtschreibfehler korrigiert, um dir weitere Peinlichkeiten zu ersparen. Junge! 12 Fehler in diesem 1 1/2-Zeiler ist schon grandios. Lerne bitte schreiben! [/edit]

[edit by Chrissyx]Er ist Legastheniker, Stalin... :tee: [/edit]

[edit by Evelyn_Stalin]Das müsste man ja auch erstmal wissen, Chrissy... :tee: [/edit]

-----------------------

Beiträge: 1312 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 25. August 2006 16:33 (#7) HP PN E-Mail Zitat
Gibt erste Kritik:
Zitat von heise.de:
Am Donnerstag wurde auf der Konferenz der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Prag der Antrag einer Expertengruppe nach einer hitzigen Diskussion abgelehnt, eine neue Definition für Planeten einzuführen und damit die Zahl der Planeten im Sonnensystem auf 12 zu erhöhen. Stattdessen wurde eine neue Definition angenommen und dadurch die Zahl der Planeten auf acht verringert. Die Entscheidung trifft nun auf heftigen Widerstand.

So wird von Owen Gingerich, dem Vorsitzenden des Expertenausschusses, der den abgelehnten Antrag erarbeitet hat, kritisiert, dass die Entscheidung am letzten Tag der Konferenz gefallen sei, an dem nur noch 424 Astronomen teilgenommen haben. Insgesamt waren 2500 Astronomen angereist. Gingerich äußerte den Vorwurf, dass eine Fraktion der Astronomen, die sich mit der Bewegung von Himmelskörpern beschäftigen, die Entscheidung gekapert habe, weil sie nicht gefragt worden seien und die vorgeschlagene neue Definition mit den Experten für planetare Geologie festgelegt worden sei. Gingerich plädiert dafür, künftige Abstimmungen über das Internet durchzuführen.

Aber auch Alan Stern, Leiter der NASA-Mission New Horizons, lehnt die Entscheidung ab, weil die neue Definition Ausdruck einer "schlampigen Wissenschaft" sei und durch einen normalen Peer-Review-Prozess niemals durchginge. Man könne Zwergplaneten und Planeten nicht eindeutig unterscheiden. Die Entscheidung sei so, als würde man manchen Menschen das Menschsein absprechen, weil sie in Gruppen leben. Zudem sei die Definition inkonsistent, da auch Mars, Jupiter, Neptun und Erde ihre Umlaufbahn nicht vollständig gesäubert hätten. Auf der Umlaufbahn der Erde kreisen so etwa 10.000 Asteroiden. Und wenn, so fügt Stern hinzu, "Neptun seine Umgebung freigeräumt hätte, würde es Pluto nicht geben". Stern berichtet, es werde von Astronomen bereits eine Petition vorbereitet.

Pluto gilt nicht mehr als Planet, da er nur zwei der drei nun beschlossenen Kriterien entspricht. Ein Himmelskörper gilt dann als Planet, wenn er um eine Sonne kreist, seine Schwerkraft so groß ist, dass er dadurch zu einer annährend kugelförmigen Gestalt gepresst wird, und er auf seiner Umlaufbahn seine Umgebung von anderen Objekten freigeräumt hat. Das trifft auf Pluto nicht zu, da er sich im Kuiper-Gürtel mit vielen anderen Himmelskörpern auf einer elliptischen Kreisbahn bewegt. Pluto wird, ebenso wie Charon, Ceres und Xena, nun in die neue Kategorie der Zwergplaneten (Planetinos) eingereiht. In die neue Kategorie sollen in nächster Zeit weitere Himmelskörper aufgenommen werden. Nach dem Vorschlag der Expertengruppe hätten die "Plutone" (Pluto-ähnliche Planeten) Ceres, Charon und das Kuiper-Gürtel-Objekt 2003 UB313 (Xena) zu den Planeten gehört.

Auf Wikipedia war man schnell und hat bereits die Einträge für Pluto, Planet und Sonnensystem der neuen Definition angepasst

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 26. August 2006 01:04 (#8) PN Zitat
Der Pluto ist für mich immer noch ein Planet. Was interessieren mich diese ultra wichtigen Steinchengucker.
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Nemo
Fast schon Mod
***
ID # 481


Erstellt am 26. August 2006 02:01 (#9) PN E-Mail Zitat
Die Reacktion war zu erwarten . Man darf gespant sein was daraus wierd . :kaffee:

-----------------------

Beiträge: 1312 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
SirD
Moderator
*****
ID # 485


Erstellt am 27. August 2006 02:17 (#10) PN E-Mail Zitat
Für mich bleibt der Pluto auch noch ein Planet, weil das is voll der Schwachsinn das jetzt alles abzuändern in der kurzen Zeit von wegen Bücher Karten usw. (war auf die Schule bezogen) :noe:
Beiträge: 978 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
NoVeXX
Hat sonst nichts zu tun
VIP
***
ID # 949



Errungenschaften
Erstellt am 12. Juni 2007 16:31 (#11) PN E-Mail Zitat
88!!! *!!!

[edit by daniel]zensiert[/edit]

-----------------------
Beiträge: 699 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert

  

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,078787 Sekunden erstellt
23 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
767,60 KiB Speichernutzung