Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Chrissyx Homepage allgemein » TBB2 Entwicklerblog [ Seiten: 1 2 3 4 ]   

Autor Thema: TBB2 Entwicklerblog
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 16. Mai 2008 00:15 (#21) HP PN E-Mail Zitat
Ich zitiere mal aus der Adminschulung:
Zitat:
3) Mülltonne
Man kann Threads in die Mülltonne voten. Das macht meistens Sinn, wenn es sich um eher sinnlose Themen handelt. Jeder User, der am Thema teilnimmt, hat genau eine Stimme. Es gibt 2 verschiedene Votes:
-Vote 4 Mülltonne
-Vote 4 Recycle
Wenn 50% der teilnehmenden User für Vote 4 Mülltonne gestimmt haben, wird das Thema in die Mülltonnne verschoben. Bei der Stimmenauszählung bitte beachten, das Vots 4 Recycle jeweils einen Vote 4 Mülltonne neutralisiert. Theoretisch könnte man Threads auch wieder rausvoten. Hier nochmal der Hinweis, dass jeder User nur eine Stimme hat, egal ob für Müll oder Recycle. Beispiel:
Es posten im Thema 17 User. 10 stimmen für Müll, 2 für Recycle, der Rest Enthaltung. Das gibt 8 Votes, erforderlich sind aber 9! Also bleibt das Thema an seiner Stelle.

Jetzt aber wirklich BTT, sonst ##mod_ad_sm::close .

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 25. Mai 2008 14:32 (#22) HP PN E-Mail Zitat
Nächster Eintrag:
Die letzte Zeit hab ich mich mit Bugs fixen und XHTML Heads beschäftigt, d.h. jede Template Datei durch den W3C Validator gejagt (und ggf. korrigiert) und die Header der XHTML Dateien auf den gleichen Stand gebracht. Es gibt nämlich drei "PageHeads", den normalen, den beim PopUp und den für die Administration. Ausserdem werden nun Smiliesynonyme mit Umlauten, wie z.B. :löl:, korrekt nach UTF-8 konvertiert beim TBB2 Import. Vorher kam nämlich nur ":l" am Ende raus.^^
Tja, größtes "Problem" ist immer noch Julian und seine Zeit: Seit 9.4. hat er nichts mehr gecoded und ich kann das TBB2 sicher nicht alleine fertig stellen. Hoffentlich kann ich demnächst mal wieder motivieren, was zu tun.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 28. Mai 2008 06:32 (#23) PN E-Mail Zitat
Boah...heute Nacht habe ich sogar schon von TBB2 geträumt. Kein Witz, obwohl ich mich nicht im Geringsten damit auskenne und es mich eigentlich auch überhaupt nicht tangiert.

Ich glaube, ich werde sterben....
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 29. Mai 2008 20:44 (#24) HP PN E-Mail Zitat
Kommt da der unterbewusste Wunsch nach einem modernen Forum durch? :lol: Scheint ja kein Alptraum zu sein und bis zum Release darf man ruhig noch etwas träumen. ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 20. Juni 2008 00:14 (#25) HP PN E-Mail Zitat
Inzwischen konnte ich Julian wieder reaktivieren und es kommt etwas mehr Bewegung in die Sache. Das Sprachmodul wurde komplett neugeschrieben; was nötig war, damit die neu-eingebaute Benachrichtigung von abonierten Themen per Mail funktioniert. Außerdem wurde das Erstellen von Umfragen idiotensicher gestaltet.
Mehr technisch waren dann die letzten Tage: Die DB Struktur wurde optimiert, d.h. die Tabellen "user" und "user_locks", sowie "polls" und "topcis" zusammengefasst, da jeweils eine 1:1 Relation vorlag. Auch die Keys wurden verändert. Zweiteres bereitet uns derzeit noch arge Probleme, weil nicht nur alle Scripte angepasst werden müssen, sondern auch SQL Dumps (die bei der Installation zum Einsatz kommen) angepasst werden müssen. Da hilft dann auch der neue Debug-Modus für Queries.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 12. Juli 2008 20:30 (#26) HP PN E-Mail Zitat
Die Keys machen weiterhin Probleme. Eine frische Alpha 10-Installation hat andere Keys als eine 10er nach dem Upgrade von Alpha 9. Darum funktioniert weder eine Installation von der Beta 1, noch ein Upgrade darauf. Jetzt muss erstmal untersucht werden, wo welcher Key wie gesetzt ist und alle Scripte antsprechend angepasst werden. Datenbank FTW... :rolleyes:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 27. August 2008 01:22 (#27) HP PN E-Mail Zitat
Die Key-Geschichte hat sich inzwischen erledigt. :ugly:
Jetzt geht's quasi normal weiter, zuletzt haben wir weiter am BBCode gearbeitet: [php] färbt nun endlich richtig ein; das war ein echter Krampf, weil die Syntaxhighlight-Funktion noch allerei anderen Krams benötigt und auch zurückgibt. Weiterhin kann per [code=xx] eine Zeilennummer als Anfangswert angegeben werden.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 08. Oktober 2008 01:16 (#28) HP PN E-Mail Zitat
Inzwischen ist einiges passiert: :)
-Eigenes Favicon
-"Mehr Smilies" ist nun drin, aber nicht als Fenster, sondern als DIV ggf. mit Scrollbars
-Profilansicht ist quasi fertig
-Anzeige eigener Profilfelder funktionieren nun überall
-Nutzer können nun wieder gelöscht werden, optional sogar deren Beiträge, Themen und verschickte PNs! Auch die nachfolgende Behandlung als Gäste geht nun.
-Erneuter Aktivierungscode nach Registrierung kann angefordert werden

In letzter Zeit schaffen wir wirklich viel, als nächstes kommt der "Hot"-Status für Themen - nur wesentlich interessanter gestaltet.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 28. Oktober 2008 01:48 (#29) HP PN E-Mail Zitat
Und da ist der "Hot"-Status auch schon drin! Anstatt ab X Posts, tritt dieser nun ein, wenn X Posts in Y Zeitspanne in einem Thema geschrieben wurden. :cool: Das sollte ein Feature sein, was es so noch nicht gibt.

Auch neu: Man kann ein Forum für Ankündigungen auswählen, dann werden alle Themen aus diesem Forum in jedem anderem Forum als Ankündigung gleich als erstes aufgelistet. :)

Weiterhin: Cache wird nun bei einem Update geleert und Foren ohne Zugriff können versteckt werden.

Tjoa, es geht voran, allerdings haben wir auch nur noch zwei Monate für den Beta Release Zeit. :rolleyes:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 26. November 2008 02:20 (#30) HP PN E-Mail Zitat
Wird mal wieder Zeit für den aktuellen Stand der Dinge. Neben den üblichen Bugfixes gab's folgendes:
-Import von zusätzlichen Profilfeldern aus dem TBB1 verbessert
-Die Suchfunktion kommt voran, u.a. klappt nun die Darstellung der Ergebnisse als Beiträge
-Klickt man im Profil auf das Avatar, wird das in der Originalgröße per overlay-DIV angezeigt inkl. 90%iger Transparenz.
-Weitere BBCode hab ich eingebaut: [img=xxx]xxx[img] für Bilder mit Beschreibung, sowie [sup] und [sub] Tags für Hoch- und Tiefgestellt.
-Die größte Änderung zuletzt war die Einführung des neuen Sprachmoduls. Die selbe Technik kommt auch in meinem Newsscript zum Einsatz und ich konnte Julian davon überzeugen. :D
Hab 3 Tage für den Einbau und Konvertierung der vorhandenen Sprachtechnik gebraucht. :tot:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 26. November 2008 21:26 (#31) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
-Weitere BBCode hab ich eingebaut: [img=xxx]xxx[img] für Bilder mit Beschreibung, sowie [sup] und [sub] Tags für Hoch- und Tiefgestellt.

Ich hoffe du denkst daran den shice zu escapen. Sonst kann sowas böse in die Hose gehen.

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 27. November 2008 18:35 (#32) HP PN E-Mail Zitat
Also wenn HTML nicht explizit aktiviert ist, wird der gesamte Beitrag noch vor irgendeinem BBCode Parse escapet. ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 24. Dezember 2008 16:37 (#33) HP PN E-Mail Zitat
Rechtzeitig zu Weihnachten ist heute die Beta 1 des TBB2 erschienen! :) Seit dem letzen Update haben wir uns hauptsächlich auf Bugs jagen konzentriert, davon gab's noch einige. Die wenigen neuen Funktionen im Überblick:

-Man kann nun explizit keine Beitragsgrafik wählen
-Vorläufiger Support für Gruppenfunktionen
-Suche massiv erweitert
-Letzte Beiträge eines Themas werden beim Antworten gelistet
-Adminsmilies sind nun nutzbar
-Und noch gerade so am letzten Tag reingekommen: BBCode für Spoiler!

Später werd ich noch die Beta 1 zum Testen auf meinen Sever installieren.
Nächster Release ist die Beta 2; die Chancen steigen, dass 2009 noch die Final kommt... :rolleyes:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 24. Dezember 2008 16:59 (#34) HP PN E-Mail Zitat
Ich werds mir auf jedenfall mal genauer anschauen, bin mal gespannt :)

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 24. Dezember 2008 18:51 (#35) HP PN E-Mail Zitat
Und wie versprochen, den jetztigen Stand in die Beta 1 importiert:
http://www.chrissyx.com/beta/tbb2beta1/index.php

Wer die Beta 1 ausprobieren möchte, einfach neues PW anfordern und los geht's! :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 31. Mai 2009 02:47 (#36) HP PN E-Mail Zitat
Mmmh tjoa, leider hat 2009 in Sachen TBB2 nicht gut angefangen. :( Julian hat irgendwie überhaupt keine Zeit mehr dafür, ergo bin ich dann auch recht limitiert. Jedenfalls kam in den letzten 5 Monaten vorläufiger Support für Dateien Upload hinzu, Konvertierungsscript wurde gefixt und Smarty hat ein Update bekommen. Julian hat zuletzt am 14.1. was committed, seitdem hab ich die WWO Liste eingebaut, BBCode überarbeitet und neu [lock] sowie [hide] hinzugefügt.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 02. Mai 2010 21:12 (#37) HP PN E-Mail Zitat
Der Blog hier war jetzt genau so lange tot wie Julian keine Zeit mehr hatte. Inzwischen ist hat er seinen Master fertig und hat mit seiner Firma zu tun. Nichtsdestotrotz konnte ich ihn solange nerven, bis er wieder was getan hat und das Hochladen von Dateien per AJAX ist nun drin. Es fehlt allerdings noch die Anzeige von Dateien.

Ich hingegen hab mehr BBCode eingebaut, u.a. [noparse]. Dazu die WIO funktionsfähig gemacht, Profilansicht fertig gestellt und viele Bugs gefixt.

Die Zukunft vom TBB2 ist weiterhin ungewiss und bekommt von mir ab sofort das Merkmal DNF aufgestempelt. :tee: Julian ist recht angetan von PHP 5.3 mit den Namespaces und seit eh und je sowieso unzufrieden mit der Struktur des Forums. Beta 2 wird vermutlich die letzte Version vom TBB2 sein, weil es danach höchstwahrscheinlich einen Neustart gibt - Das TBB3 kommt... :ugly:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 03. Juli 2010 23:07 (#38) HP PN E-Mail Zitat
Da Julian derzeit 10 Stunden am Tag arbeitet und nebenbei noch zu einer Konferenz muss, erwarte ich so gut wie keine Mitarbeit mehr. :tee: Zuletzt hatte ich noch diverse Kleinigkeiten gefixt und den Sprachparser neugeschrieben. Jedenfalls hab ich mir jetzt die Erlaubnis geholt, mit einem TBB 1.5 anzufangen unter Verwendung seiner Ressourcen, d.h. SVN + Trac. Das bedeutet ich nehme mir die Strukturen des TBB1 und setzte darauf ein modernes Forum in PHP5 und Smarty 3. Dabei werde ich auch ein paar Teile des TBB2 recyclen, so dass die Arbeit nicht ganz umsonst war. Weiterhin achte ich auf "Aufwärtskompatibilität", falls es mit dem TBB2 oder 3 eines Tages doch noch was werden sollte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird ein Next-Gen-Forum kommen. So oder so! :muh:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 03. Juli 2010 23:15 (#39) HP PN E-Mail Zitat
Ich bin ja weiterhin gespannt, etwas frischer Wind ist aber so oder so nicht verkehrt :).

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 19. Juli 2010 08:33 (#40) HP PN E-Mail Zitat

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,026457 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
898,41 KiB Speichernutzung